Philosophie & Unterschied

Unsere Philosophie

Wir sind ein bunt gemischter Haufen zwischen U20 und Ü70 – kreativ, lustig und vor allem gesellig!

Wir machen gerne Musik, drücken aber auch mal ein Auge zu, sollte der Einsatz unserer hochqualifizierten Musiker nicht taktgenau erfolgen und hie und da sogar eine leichte Dissonanz zu hören sein.

Unsere Präsine: Gaby Aregger
Unsere Präsine:
Gaby Aregger

Auch trifft man uns nicht oft auf der Rathaustreppe an. Man findet uns eher in den Gassen der Luzerner Altstadt, wo wir den Kontakt zu anderen Fasnächtlern suchen. Im Übrigen sind wir auch einer “Tagessuppe” oder einem “Spöitzer-Teeli” auf dem Hirschenplatz nur selten abgeneigt.

 

Der Unterschied

Ächti Lozärner Guggenmusig wo rüüdig guet usgseht.

Besonderen Wert legen wir auf Kreativität mit unseren Sujets und Grinden. Dafür sind die Spöitzer bekannt. Mit viel Leidenschaft leben wir die jährlich neuen Sujets individuell aus. Unser visueller Stil wurde über lange Zeit von unserem Ehrenmitglied, dem Luzerner Maskenkünstler Matthias Bugari geprägt.

Individualität geht vor

Bei uns gibt es keinen Einheitsbrei und einheitliche Schnittmuster. Auf Basis des gemeinsamen Sujets fertigt jeder Spöitzer seine Kleidung nach eigenen Vorstellungen selbst.

So sind die Spöitzer kreativ, individuell und gesellig – ein rüüdiger Haufen.

Kreativität an der Luzerner Fasnacht seit 1970